Der Blog-Artikel im Detail

Transparente Liefer­ketten: Chancen und Risiken einer transpa­renten Supply Chain

Die Bedeutung von transparenten Lieferketten nimmt gerade jetzt, in Zeiten während und nach der Pandemie, immer mehr zu. Eine Studie aus dem 13. Hermes-Barometer „Transparenz der Supply Chain“ zeigt auf, dass 47% der Logistiker angeben, die Relevanz sei aufgrund von Corona gestiegen. Denn eine transparente Lieferkette durch detaillierte Informationen über die Historie eines Produktes führt zu Vertrauen zwischen Lieferanten, Unternehmen und Kunden.

Aber was versteht man unter transparenten Lieferketten und Supply Chain Management? Das Supply Chain Management, kurz SCM, plant, steuert und verbessert alle Prozesse innerhalb der Versorgungskette – vom Lieferanten bis hin zum Endkunden. Ziel dabei ist es, durch optimierte Güter- und Informationsflüsse den Kundennutzen zu steigern und den Bedarf an Ressourcen zu verbessern. Sodass am Ende alle Vorgänge innerhalb der Lieferkette reibungslos und wirtschaftlich erfolgreich ablaufen. Damit dies auch geschieht, müssen alle Partner innerhalb der Kette zusammenarbeiten und sich über die Prozesse sowie mögliche Störungen stets informieren und Lösungen finden.

Es ist aber nicht nur wichtig, die Abläufe und Informationen innerhalb der logistischen Kette zu kommunizieren, sondern auch extern diese Transparenz aufzubringen.

Dies wird in Form von klaren und detaillierten Aussagen zu den Lieferketten-Abläufen eines Unternehmens intern, aber auch extern geschaffen. Dazu zählen auch Informationen zur Produktqualität, Sicherheitsstandards, Rohstoffbeschaffung, ethische Arbeitspraktiken und Nachhaltigkeit. Eine transparente Lieferkette hat viele Vorteile für ein Unternehmen. Sie bietet dem Kunden Gewissheit zu dem Produkt. Der Kunde möchte Sicherheit über die Qualität des Produktes haben und nicht an der Kaufentscheidung zweifeln. Wenn der Kunde Informationen zu einer ethisch vertretbaren Lieferkette hat, liegt die Kaufwahrscheinlichkeit höher. Ein weiterer Vorteil einer transparenten Lieferkette ist die gesteigerte Markentreue und der Gewinn von stärkeren Partnern innerhalb der logistischen Kette. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Lieferkette auf einem ethischen Fundament beruht. 

Zusammengefasst bringen transparente Lieferketten sowohl extern als auch intern sehr viele Vorteile. Eine klare Kommunikation und offene Zusammenarbeit beugt Probleme vor und schafft Impulse für Verbesserung. Zudem interessiert den Endkonsumenten immer mehr, woher seine Produkte stammen. Transparente Lieferketten bringen Vertrauen und Sicherheit. Die Bedingung dafür ist aber, dass sich die Supply Chain nicht als unmoralisch erweist. Wenn Unternehmen Zweifel daran haben, ob eine transparente Lieferkette den Endkunden nicht eher von dem Produkt abschrecken würde, als ihn von einem Kauf zu überzeugen, wird es höchste Zeit sich mit den Abläufen innerhalb der Lieferkette kritisch auseinanderzusetzen und Veränderungen einzuleiten. Schließlich ist nicht nur der wirtschaftliche Erfolg ausschlaggebend für ein fortschrittliches Unternehmen, sondern auch eine zeitgemäße und moralische Verantwortung.

Quellenverweis 1     |     Quellenverweis 2     |     Quellenverweis 3     |     Quellenverweis 4

linked
mail