Der Blog-Artikel im Detail

Daten­sicherheit in der Logistik: Schutz vor Cyber­angriffen gewährleisten

Ein modernes Unternehmen muss sich heutzutage mit der Digitalisierung befassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Um die Supply Chain in der Logistik möglichst effizient zu gestalten, wird auf Technik und digitale Vernetzung gesetzt. Daten und Informationen sind zu einem essentiellen Baustein der Logistikindustrie geworden. Durch eine erfolgreiche Kommunikationsarchitektur können wichtige Informationen schnell an Auftraggeber und Kunden weitergeleitet werden.

Die vielen Datenströme können jedoch auch ein Unternehmen massiv angreifbar machen, wenn es sich nicht vor äußeren Angriffen schützt. Cyberangriffe können die Lieferkette stören und Lieferprobleme sowie erhöhte Kosten verursachen. Datensicherheit gewinnt in vielerlei Branchen immer mehr an Bedeutung, so auch in der Logistik. Oder: Besonders in der Logistik. Denn tatsächlich haben sich, wie Forbes berichtet, Hacker besonders die Transport- und Logistikbranche zur Zielscheibe gesetzt und es kam schon in der Vergangenheit zu massiven Datenverletzungen in diesem Bereich. Die Zahl an Cyberattacken stieg massiv in den letzten Jahren in Deutschland. Nichtsdestotrotz verfügt nur jedes zweite Logistikunternehmen über ein Frühwarnsystem, um auf mögliche Gefahren innerhalb der Lieferkette reagieren zu können. Wie können wir uns vor solchen Angriffen konkret schützen?

Im ersten Schritt ist es wichtig die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Umgang mit Datensicherheit zu schulen. Denn als größte Gefahrenquelle gilt immer noch der Mensch, der durch fehlendes Wissen das Unternehmen angreifbar für Cyberattacken machen kann. Klare Richtlinien und kontinuierliche Aufklärungsarbeit schützen vor solchen Gefahrenquellen. Zudem ist es essentiell ein ganzheitliches Sicherheitskonzept zu entwickeln, welches durch das Zusammenwirken von Prozessen, Technologie sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das sicherste Ergebnis erzielt. Dabei ist es oftmals hilfreich externes Fachwissen zu nutzen. Durch sogenannte Penetrationstests kann der Sicherheitsstand der Lieferketten überprüft werden und Schwachstellen offengelegt werden. Eine Supply Chain Management Software kann nützlich sein, um unter anderem den Zugang von Nutzungsgruppen zu regeln und zu erkennen, wenn Daten unrechtmäßig entwendet wurden.

Es wird kaum möglich sein, eine hundertprozentige Datensicherheit im Unternehmen zu erreichen, nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig die nötigen Schritte zu gehen, um Datenlecks so gut wie möglich zu vermeiden und Cyber-Sicherheit als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu etablieren. Bei Fragen rund um das Thema Datensicherheit und Logistik, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner!  

Quellenverweis

linked
mail