Der Blog-Artikel im Detail

Künstliche Intelligenz in der Logistik – was ist alles möglich?

Viele Menschen denken an Roboter in einer futuristischen Welt, wenn sie Künstliche Intelligenz hören – dabei ist Künstliche Intelligenz schon ein wesentlicher Bestandteil in der Logistikbranche. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren viele Bereiche unseres Lebens maßgeblich geprägt. So spielt sie auch eine essenzielle Rolle in der Logistikbranche. Jedes moderne Logistikunternehmen muss sich an die heutige Zeit anpassen und wichtige Maßnahmen ergreifen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. 

Darunter zählt auch die kontinuierliche Implementierung von technologischen Hilfsmitteln, wie Künstlicher Intelligenz. Die Studie „Digitalisierung in der Logistik“ aus dem Jahr 2019 zeigt, dass 70% der Befragten der Meinung sind, KI sei in zehn Jahren für die Logistik unverzichtbar.  Jedoch zeigt die Studie auch, dass bisher nur 15% der Unternehmen sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen oder diese planen. Aber warum nicht? Hauptgründe dafür sind hohe Investitionskosten, Anforderungen an den Datenschutz (mehr zu Datenschutz in der Logistik findet ihr auf unserem Blog), lange Entscheidungsprozesse sowie die Komplexität des Themas und der Mangel an Expertise.

Dabei ist gerade in der Logistikbranche der Einsatz von KI sinnvoll, da eine Vielzahl von Prozessen vollständig deterministisch und algorithmierbar sind. Laut einer Studie des Magazins Logistik heute und INFORM ist am meisten Potential in der Bedarfsprognose und Absatzplanung, der Produktionsoptimierung und der Transportoptimierung. Durch den Einfluss von KI können so beispielsweise dynamische Angebote und Preise sowie auch die Wartezeiten bei dem Kunden ermittelt werden. Ein weiterer Mehrwert von KI in der Logistik ist die selbstlernende Supply Chain. Hierbei geben statistische Daten Orientierung und ermitteln das mathematische Optimum zwischen Zeit, Weg und Ressourcen aus, sodass Fehlplanung und lästige Verzögerungen und Ressourcenknappheit vermieden werden.

Es wird auch prognostiziert, dass in Zukunft Ware mit autonomen Fahrzeugen zwischen Unternehmen transportiert werden könnten oder dass Ware durch autonome Drohnen bis zu dem Endkunden transportiert werden könnten. 

Deutlich wird: Künstliche Intelligenz bietet eine Vielzahl an Chancen und Optimierungswege in der Logistikbranche. Spezialisten sind sich einig, dass KI in der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Jedoch fällt es noch vielen Unternehmen schwer, mit der neuen Technologie mitzuhalten, da die Expertise zu diesem immer schneller Wachsenden und sehr komplexen Thema nicht vorhanden ist. Dennoch: Eine Investition lohnt sich, denn früher oder später ist eine Modernisierung und eine technologische Revolution innerhalb des Unternehmens überlebenswichtig.

Es ist aber nicht nur wichtig, die Abläufe und Informationen innerhalb der logistischen Kette zu kommunizieren, sondern auch extern diese Transparenz aufzubringen.

Quellenverweis 1     |     Quellenverweis 2     |     Quellenverweis 3     |     Quellenverweis 4

linked
mail